INVES-WWS

Warenwirtschafts-System

für das IBM System AS/400

 

Allgemeines

Das INVES-WWS Anwendungssystem ist ein betriebliches Datenbank-Informationssystem für den Einsatz in Handelsunternehmen und vertriebsorientierten Fertigungsbetrieben bzw. auch in kleineren Fertigungsbetrieben, für die ein komplexes PPS-System nicht in Frage kommt.

Alle R + S Anwendungssysteme wurden mit dem Ziel entwickelt, dem Anwender eine einheitliche Gesamtlösung aus einer Hand anbieten zu können.

Bei der Entwicklung von INVES-WWS wurden jahrelange Erfahrungen unserer Spezialisten mit eingebracht. Durch den übersichtlichen Aufbau, die modulare Gliederung der Programme im durchgängigen und redundanzfreien Datenbank-Design und die Flexibilität durch Parametersteuerung werden die unter nehmens- und branchenspezifischen An- forderungen des Anwenders mit INVES-WWS weitgehend abgedeckt.

Diese Transparenz erleichtert auch eine stufenweise und reibungslose Umstellung von manuellen und EDV-gestützten Systemen auf eine vollintegrierte EDV-Verarbeitung.

Eine weitere positive Auswirkung dieses Konzeptes ist die Anwender-Orientierung. Die Einführung und Nutzung der Programme erfolgt nicht von EDV- Spezialisten, sondern von den entsprechenden Fachbereichen.

System-Design

Bei der Entwicklung von INVES-WWS wurden die Möglichkeiten des Datenbank-Systemes AS/400 unter dem Betriebssystem OS/400 im Native-Mode, unter Anlehnung an die SAA- Richtlinien voll berücksichtigt. Dies führt zur organisatorischen und datentechnischen Integration unserer Programmprodukte, was beim Einsatz auf der IBM-AS/400 für den Anwender folgende Vorteile bietet:

INVES-WWS unterstützt die Integration und die Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens. Die strukturierte Programmierung bringt dem Anwender entsprechende Vorteile in Bezug auf notwendige Plattenkapazität und Maschinendurchsatz. Subfile- und Printerfile-Technik verstärken diese Vorteile und erhöhen weiter die Flexibilität der Anwenderoberfläche und die Möglichkeiten deren individueller Gestaltung. Normierte Funktions- und Programmabläufe sichern die Transparenz und die Wartungsfreundlichkeit. Individuelle und flexible Nutzung gewährleistet auch das eingebundene Entwicklungs- und Dokumentations-Tool.

Anwendungs-Konzept

INVES-WWS wurde als universelles, branchenunabhängiges Softwarepaket konzipiert. Es beinhaltet eine Mehrfirmenverarbeitung und ist für einen Fremdspracheneinsatz geeignet. Ein Programmnetzwerk ermöglicht die direkte Verzweigung von Programmen in eine große Anzahl von anderen Programmen. Der Benutzer kann durch die Windows-Funktion schnell und übersichtlich Zusatzinformationen während der Dialog-Eingabe abrufen bzw. Daten aus dem "Fenster" übernehmen. Dadurch wird der Arbeitsaufwand und die Fehlerquote bei der Eingabe auf ein Mindest- maß reduziert, manueller Suchaufwand ent-fällt. Eine einfache Menüsteuerung, ent- sprechende Hinweise bzw. Fehlermeldungen im Klartext sowie Bildschirm-Dokumentation auf Feldebene (ebenfalls Fenstertechnik) gewährleisten die sehr gute Bedienerfreund- lichkeit. Alle Abteilungen bzw. Sachbearbeiter können gleichzeitig auf alle aktuellen Daten in der Datenbank zugreifen. Mit abstufbaren Systemfunktionen und Kennwörtern sind die Daten jedoch vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Die Berechtigten der jeweiligen Sicherheitshierarchiestufen können über einen Menügenerator die Kennwörter ändern.

 

 

INVES-WWS besteht aus den Modulen:

n Basisdaten-Verwaltung

n Angebotswesen

n Auftragsabwicklung/Fakturierung

n Lagerwesen incl. Lagerplatzverwaltung

n Einkauf

n Vertragsverwaltung

n Service

n Versandabwicklung

n Exportabwicklung

n Fertigungsaufträge

 

MODULE

Basisdaten-Verwaltung

Parameter-Daten

Firmenstamm, Bereichsstamm/Filialen, Sachbearbeiter, Kostenstellen, Auftrags-, Versand-, Bestell-, Angebots-, Rechnungs-, Rabatt- und Verrechnungsarten, Läger.

Kunden-/Lieferantenstamm-Daten

Kundenstamm, Konditionen, Notizblatt, Vertreter, Vertriebshierarchie, Kategorie, Kunden-gruppe, Branchen-,Länder-, Anredeschlüssel, Zahlungsziele, Gebietsfindung, Lieferbedingungen,Postleitzahlbereiche,Versandadressen

Artikelstamm-Daten

Artikelstamm, Zusatztexte, Absatzplan, Her-kunftsschlüssel, Staffelkennzeichen, Staffel-preise, Sortimentsgruppe, Sortimentsstaffelpreise, Dimensionsaufschlag, Verpackungsarten, Verpackungs- und Mengeneinheiten, Produktcode-/Hierarchie, Artikelgruppen, Stückliste, Konfektionsgruppierung, Lagerplatzadressen.

Angebotswesen

m Erfassung und Bearbeitung durch integrierte, vereinfachte Textverarbeitung

m Anzeige aller relevanten Daten für die Angebotserstellung

m Musterangebote als Vereinfachung (mit Ko-pieren)

m Anzeige aller aktuellen/erledigten Angebote

m Übernahme der Angebote in die Auftrags- bearbeitung

m Angabe und Auswertung von Ablehnungsgründen

m Mailing-Aktionen

Auftragsverwaltung/Fakturierung

frei gestaltbare Auftragsarten mit 99 Verrechnungsarten, z.B.

m Barverkauf

m Termin-/Strecken-/Abrufauftrag, usw.

m Suchhilfen durch Matchcode

m Sofortige Prüfung der Bestände auf Verfügbarkeit und sofortige Reservierung/Ab-buchung und Anstoß des Bestellwesens

m Automatische Rückstandsbildung

m Individuelle Preise und Rabatte für Kunden, Kundengruppen, Verbände, abhängig von z.B. Produkthierarchie, Artikelgruppen, Artikel, Verbandszugehörigkeit

m Zu-/Abschlagsarten je Auftragsposition

m Automatische Preisänderung ab Stichtag

m Provisionszuweisungen im Auftrag pro Position

m 999 Anschriften an Kunde/Lieferant, z.B. verschiedene Empfänger für Rechnung und Lieferschein

m Pro Auftrag kann individuell die Anzahl der Papiere wie z.B. Rechnung, Auftragsbe- stätigungen, Lieferschein bestimmt werden

m Bonitätsprüfung

m Kundenindividuelle Artikel-Nummern und Bezeichnungen

m Einfügen von Texten und Textbausteinen in den Auftrag zu Position, Auftragsbeginn und -ende

m Schnellerfassung für z.B. Telefonverkauf

m Stücklistenauflösung

- Stückliste/Set-Artikel

- Konfektionsliste

m Musteraufträge

m Erfassung im DFV-Bereich

m Diverse Auswertungen nach

- Sachbearbeiter

- Vertreter

- Bestands- und Nachlieferungslisten

m Mehrere Rechnungsarten wie z.B.

- Sofortrechnung

- Sammelrechnung

m Individuelle Werbetexteinbringung

m Automatische Pflege der Kundenkonten in der Finanzbuchhaltung INVES-F bei Neu- erfassung bzw. Änderung in der Auftragsverwaltung

m Faktura in beliebiger Währung

m Sprachl.Textgestaltung der Belege (Rech- nung, Lieferschein, u.s.w.) pro Kunde in- dividuell

Lagerwesen incl. Lagerplatzverwaltung

m 9999 Läger mit Umlagerungen

m Lagerplatzverwaltung nach

- Regal, Platz, Ebene

m Serien-, Lot-, Chargen-Nummern-Verfol- gung mit Verfalldatum

- individuelle Lagerbewegungsarten

- Anzeige Artikelbestand

- Bestandsarten

- freier/reservierter Bestand

- Nachlieferungs-Bestand

- Bestell-Bestand

m Anzeigen der Lagerbestände im Dialog nach Bestandsarten über alle Läger

m Anzeigeprogramme

- Artikel über mehrere Läger

- Freie Plätze pro Lager

- Freie Plätze über alle Läger

m Anzeige Verfügbarkeitskontrolle

m Bestandslisten

m Lagerbewegungsprotokoll

m Lagerbewertung zu Standard-Kosten

m Inventur

- Stichtagsinventur

- Permanente Inventur

m Inventurbestandslisten nach verschiedensten Kriterien

Einkauf

m Anfragen an Lieferanten

m Einkaufskalkulation mit 99 Zu-/Ab- schlagsarten in Prozent und Festbetrag

m Lieferantenzuordnung zu Verbänden bzw. Konzernen

m Automatische Bestellschreibung

m Errechnung optimaler Bestellmengen

m Individuelle Textbausteine

m Bestellung in Fremdwährung

m Streckenverkäufe

m Anzeige aktueller und erledigter Bestellun-gen

m Bestell-Rückstandsüberwachung

m Lieferanten-Mahnungen

m Rechnungsprüfung

m Übergabe Buchungssätze für

- Finanzbuchhaltung

- Kostenrechnung

m Durchschnittseinstandspreis am Bildschirm

m Zoll-Tarifnummernliste

m Diverse Auswertungen

Vertragsverwaltung

Leasingvertrag

m Drucken Leasinghautpvertrag, -zusatzvertrag und Abnahmeerklärung

m Automatische Fakturierung an die Leasing- gesellschaft

m Automatische Erstellung des Wartungs- vertrages aus dem Kundenauftrag

Wartungsvertrag

m Pflegen Wartungsvertrag

m Variable Vertragsarten (Dauer und Ab- rechnungszeiträume)

m Fakturierung von Wartungsverträgen

m Automatische Erstellung des Wartungsvertrages aus dem Kundenauftrag

Service

m Monteur-Steuerung für Wartungs-Techniker im Einsatz beim Kunden sowie Abwicklung von internen Reparaturaufträgen auf der Basis von Wartungsverträgen oder gegen Berechnung

m Wartung Maschinenstamm und Gerätebuch

m Drucken von Reparaturschein, Hauptlager-Zugangsschein und -Abgangsschein, Kommissionierbeleg, Lieferschein, Rechnung

Exportabwicklung

m Gestaltung und Erstellen der Ausgangsrechnungen mit entsprechenden Daten, wie

Ursprungsland, Versandart, Lieferbedingung, Container-Nummer, Exporterklärung, u.s.w. per Textbausteine

Fertigungsaufträge

m Verwalten Gesamt-Fertigungs-Kapazitäten wöchentlich

m Erfassen und Verwalten von Fertigungsaufträgen

m Bestandsprüfungen der einzelnen Stück- listenelemente (einstufig) mit funktionaler Integration zum Bestellwesen und Lager

m Auflösen Rückstände

m Ausschußbuchungen

m Freigeben (Einlasten) von Fertigungsauf- trägen mit automatischer Korrektur des Kapazitätsvolumens

m Drucken Fertigungsaufträge

m Erledigung Fertigungsaufträge mit automatischer Lagerzubuchung und Eingabe spezifischer Kosten

On-line-Berichtswesen

Das On-line-Berichtswesen ermöglicht Auswertungen in allen Bereichen.

m Anzeigen aktueller oder bereits erledigter Angebote im Dialog nach verschiedensten Auswahlkriterien, wie z.B. Erfolgsquote, Erfolgsaussichten (%), bis zu einem be- stimmten Zeitpunkt, nach Artikel, Artikel- Gruppen, Produkthierarchie, Vertriebs-hierarchie, Kunde, Verband, Konzern, Branche, u.s.w.

m Anzeigen der Aufträge im Dialog nach verschiedensten Kriterien wie z.B.

- Auftragsbestand/Auftragseingang

- fakturierter Umsatz

- Rohertrag pro Kunde, Artikel, u.s.w.

Diverse Auswertungen nach verschiedensten Auswahlkriterien wie z.B. Produktgruppen, Produktcodes, Artikelnummern, Sparte, Bereich, Vertriebsleiter, Region, Gruppe, Gebiet, Vertriebsbeauftragte, Kunden, Konzern, Kundenkategorie, Branche u.s.w.

m Anzeige von Daten aus Lager-/Bestellwesen und Einkauf im Dialog, wie z.B. Artikel- und Lagerbestände, Bestellungen, Bestellpositionen, Reservierungen, Lagerbewegungen nach den verschiedensten Kriterien wie z.B. Zu-/Abgang, Bewegungsart, Artikel-, Serien-, Beleg-, Lager-Nummer, Datum.